Montag, 29. Oktober 2007

Welcome to india!

So., 21.10.2007:
Gestank steigt uns in die Nase und Gehupe droehnt in unseren Ohren als wir mit dem Taxi vom Flughafen in die Innenstadt fahren. Langsam drehe ich mich in Richtung Christoph und Christoph dreht sich in meine Richtung. "Wenn der Taxler nicht gleich haelt, dann kotz ich mich an... ". Der Taxler haelt und ich hoffe stark, dass das noch nicht die Strasze ist, in der sich unser Guest-House befindet. Doch alle Hoffnungen waren vergebens...
Huehner, Bettler, Gestank, Kuehe, Taxis, Gehupe, Rikschas, zerfallene Haeuser, Haendler und Taschendiebe begrueszen uns, als wir im Herzen Kalkuttas aus dem Taxi steigen - Welcome to India!

Es war wohl etwas gewagt, zu Beginn unserer Reise gleich in eines der groeszten Slums der Erde zu reisen. Doch ein Sprung ins kalte Wasser hat schlieszlich noch niemandem geschadet.
Es ist sehr beruehrend und erschreckend zugleich, wenn man als Europaeer durch Kalkuttas Straszen zieht und Menschen sieht, die im Muell leben und Tag fuer Tag ums ueberleben kaempfen. Die kleinen Probleme, die unseren Alltag begleiten erscheinen dagegen nur noch nichtig und klein...

Nach zwei Uebernachtungen in Kalkutta zieht uns die Reise weiter nach Darjeeling, der Tee-Metropole Indiens. Nach 12h Zugfahrt und einer abenteuerlichen Taxifahrt durchs Gebirge kommen wir im beruehmten indischen "Kurort" an. Drei entspannende Tage genieszen wir hier auf etwa 2100m Hoehe, bevor es uns endgueltig in die Berge zieht...

Keine Kommentare: