Dienstag, 4. März 2008

Zu Besuch am Aequator...

Vorbei war's jetzt vorerst mal mit Landschaft und Ruhe pur. Nur wenige Stunden nachdem wir in "El Calafate" das Flugzeug betraten, erreichten wir "Buenos Aires" - eine der groeszten Staedte Suedamerikas...


Spaetestens als wir aus dem Flugzeug ausstiegen, wussten wir auch, dass wir unsere "Patagonien-Bekleidung" fuer einige Tage im Rucksack lassen konnten. "35 Grad" konnten wir bei unserer Ankunft um 23.00 Uhr auf der Anzeigetafel ablesen - und schon bald waren unsere letzten sauberen T-shirts voellig durchgeschwitzt...

Drei Naechte lang nisteten wir uns im "Plaza-Hotel"ein, dessen Name definitiv schoener klingt, als sich das Innenleben dort praesentiert. Denn als wir zum ersten Mal die Zimmer betraten, wussten wir, warum wir zu den wenigen Gaesten dieser "Absteige" gehoerten... Naja, wenigstens befanden wir uns nun mitten in der Stadt und konnten von dort aus die Straszen und Plaetze der argentinischen Hauptstadt erkunden.


Nach drei entspannenden Tagen hiesz es dann aber Abschied nehmen vom suedlichsten Zipfel Suedamerikas - denn unsere Reise trieb uns weiter bis nach Ecuador, eines der aermsten Laender Suedamerikas.
Und wie schon in vielen zuvor besuchten armen Laendern empfing uns dort ein herzliches und freundliches Volk. Auch wenn man auf sein Hab und Gut dort mehr aufpassen muss als einem lieb ist, war uns das Land direkt am Aequator von Anfang an sympatisch. Nach 2 Naechten im wunderschoenen (aber anscheinend permanent verregneten) "Quito", verlieszen wir die auf 2850m gelegene Hauptstadt Ecuador's, um den entlegenen Regenwald zu bereisen.




Seit langem hatten wir einmal mehr Geld in eine Unterkunft investiert und eine "Jungle-Lodge" namens "Casa del Suizo" gebucht. Nur wenige Stunden nachdem wir "Quito" in einem mit etwa 70 Menschen vollgestopften Bus verlassen hatten, wussten wir, dass sich diese Investition auch bezahlt gemacht hatte. Im entlegenen Dschungeldorf "Ahuano", das nur per Kanu erreichbar ist, empfing uns eine gemuetliche Hotelanlage mit Haengematten, Pool, Cocktails und vor allem ausgezeichneten Essen! Zudem fuehrten uns ein einheimischer Guide sowie 2 schweizer Abenteuerinnen quer durch den Regenwald zu entlegenen Lagunen und Indianerfamilien, was das ganze Unterfangen auch zu einem Abenteuer machte...







Nach einigen Tagen lieszen wir dann aber auch den Regenwald hinter uns und reisten weiter nach "Baños" und "Riobamba", wo wir einen Eindruck von Ecuador's Thermalbaedern bekommen konnten, sowie eine Zugfahrt auf einer der spektakulaersten Eisenbahnstrecken der Welt unternahen. Leider exitiert vom einstigen "Ferrocarril Andino" nur mehr ein kleines Teilstueck, das noch drei Mal pro Woche befahren wird.





Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, mussten wir den geplanten Ausflug zu den spektakulaeren Vulkanen Ecuadors streichen und beendeten unsere kleine Ecuador-Rundreise mit einer Busfahrt zuruck nach Quito. Dort angekommen fuehrte uns eine Wanderung jenseits der 4000m-Grenze auf den Bergen hinter Quito schon bald an unsere Grenzen und zeigte uns, dass auch Oesterreicher nicht von den Symptomen der Hoehenkrankheit gefreit sind.



Mit einem Besuch des angeblich groeszten Straszenmarktes Suedamerika's in "Otavalo" rundeten wir den 10-taegigen Ecuador-Aufenthalt ab und bereiteten uns schon mal mental auf das naechste Abenteuer vor - PERU kann kommen!




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi liebes Geburtstagskind Christoph!

Zu Deinem heutigen Ehrentag wünschen wir Dir alles nur erdenklich Liebe u. Gute mit bester Gesundheit v. ganzen Herzen Deine Freunde Hannelore, Sepp, Mario u. Michaela

Möge Dein weiterer Lebensweg ohne Hindernisse eben und gerade verlaufen. Paß gut auf Dich auf, besonders auf Deinem jetzigen Weg, denn wir möchten Dich schon gerne nach Deiner Rückkehr heil in die Arme schließen.

Hoffe, Ihr habt heute Gelegenheit um mit einem Glas auf Dein Wohl anzustoßen. Aber so wie ich Dich kenne, wirst Du sicher bei Gelegenheit eine "kleine Party" schmeißen.

Wir sind heute auch beim Hiebaum i. Wörth (Buschenschenke). Feiern auch ein 50-jähriges Mädchen. Werde ein Glas trinken und an Dich denken.
Wir vermissen Dich.

Nochmals alles Gute und
liebe Grüße

PS.: Euer letzter Eintrag war wie immer das Feinste v. Feinsten, auch die Fotos. Kompliment.

Anonym hat gesagt…

Hallo Jungs!

Hier schreibt Barbara Friedl (Freundin von Christophs Tante). Wirklich toll Eure Reise und Eure Dokumentationen auch sensationell.

Wir sind auch gerade aus dem Regenwald zurück gekommen. Wir waren in Costa Rica - und auch dort ist es unbeschreiblich schön (like Equador - da waren wir aber noch nicht).

Auf Euren nächsten Abschnitt bin ich schon gespannt, denn Peru ist auch von uns schon ein länger ins Auge gefasstes Ziel. Bin neugierig wie Ihr dort weiterkommt (genauer gesagt, ob es Probleme mit Zügen usw. gibt, wegen des letzten Erdbebens.

Jedenfalls noch viel Spaß bei Eurem Unterfangen, bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Liebe Grüße Barbara Friedl

Anonym hat gesagt…

ostergrüße vom zöbingberg!

um euch das nach hause kommen etwas schmackhafter zu machen!
der kren ist gerieben, der schellauf-wein eingekühlt und das gselchte wartet bereits im Topf zum sieden. die fleischweihe am berg beim edi beginnt in ca. 20 stunden. ich hoffe ich habe eure gaumenfreuden und das heimweh nicht zu sehr angeregt.
ein frohes osterfest euch allen von
robert
n.s.: dem christoph noch nachträglich alles gute zu seinem geburtstag

NOËMI hat gesagt…

Also lieber Christoph, gibs doch einfach zu - du hast dich in mich verknallt...

Wünsche euch viel Stärke das Ende eurer Reise zu verkraften. (Christoph: gib auf deine Lungen acht, auch wenn du noch ein bischen mehr zeit hast, flüchten ist nicht immer der richtige weg...

Liebe grüsse, lassts mich wissen wennse mal in der Schwiz seid.

Besos Noëmi